Wie wird ein Businessplan aufgebaut und was gehört hinein?

Jeder Businessplan orientiert sich an einer einheitlichen Struktur. Der Aufbau erfolgt immer auf die gleiche Weise:

  • Ein schön gestaltetes Deckblatt stimmt auf den folgenden Businessplan ein
  • Ein detailliertes, verlinktes Inhaltsverzeichnis erleichtert das Navigieren durch den Businessplan
  • Der Textteil beschäftigt sich mit Ihrer Geschäftsidee und durchleuchtet alle relevanten Themen zur Gründung
  • Im Finanzteil befinden sich alle Berechnungen zu Ihrer Unternehmungsplanung
  • Der Anhang bietet Platz für weiterführende Informationen zur Geschäftsidee

Ob Sie Ihren Businessplan im Hoch- oder Querformat anfertigen, ob als Textdokument oder Präsentationsfolien (PitchDeck), bleibt Ihnen überlassen!

Inhalte des Businessplans nach Kapiteln:

  • Deckblatt

    Gestalten Sie ein aussagekräftiges Deckblatt

  • Inhaltsverzeichnis

    Verlinken Sie Ihr Inhaltsverzeichnis

  • Executive Summary

    Wird am Ende geschrieben und an den Anfang gehängt

  • Produkt bzw. Dienstleistung

    Beschreiben Sie detailliert Ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot.

  • Unternehmen und Management

    Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Gründungsteam vor

  • Branche, Markt und Wettbewerb

    Setzen Sie sich mit dem Marktpotenzial und der Konkurrenz auseinander

  • Marketing und Vertrieb

    Erarbeiten Sie Unternehmenskommunikation und Vertriebsmöglichkeiten

  • Erfolgs- und Finanzplanung

    Kalkulieren Sie genau und nachvollziehbar

  • Anhang

    Ergänzen Sie Ihren Businessplan um Lebensläufe, Tabellen, Skizzen,…

  • Geschafft!

Worauf muss bei der Erstellung eines Businessplans geachtet werden?

Bevor Sie mit dem Erstellen Ihres Businessplans beginnen, sollten Sie sich nicht nur Gedanken zu Ihrer Geschäftsidee machen, sondern auch die folgenden Punkte bedenken:

  • Adressat

    Überlegen Sie sich, an wen Sie Ihren Businessplan richten. Je nach Adressat sind unterschiedliche Schwerpunkte mit detaillierten Angaben zu setzen.

  • Umfang

    In der Kürze liegt die Würze. Halten Sie den Businessplan deshalb möglichst kurz und präzise. Der Umfang sollte nicht mehr als 20 bis 30 DIN-A4- bzw. Folien-Seiten betragen (exkl. Anlagen).

  • Aktualität

    Ein Businessplan lebt. Beginnend mit der Geschäftsidee entwickelt sich der Businessplan Schritt für Schritt zu einem übergreifenden Konzept. Wenn sich wesentliche Grundannahmen oder Parameter ändern, müssen Sie auch den Businessplan überarbeiten. Um immer wieder notwendige Korrekturen effektiv durchführen zu können, sollten Sie die Themengebiete durchnummerieren und alle Querverweise festhalten.

  • Formulierung

    Der Businessplan soll durch Klarheit beeindrucken. Da er üblicherweise nicht in Ihrer Anwesenheit gelesen wird, müssen Sie klare und eindeutige Formulierungen verwenden. Der Businessplan sollte insbesondere auch für technische Laien verständlich sein. Die Strukturierung in einzelne Themengebiete erleichtert den Leser•innen die schnelle Orientierung.

  • Quellen

    Unterscheiden Sie in Ihren Ausführungen deutlich zwischen Fakten und Plänen. Alle Prognosen sollten durch Zahlen und Quellenangaben belegt sein. Die Daten sollten zudem gut recherchiert sein.

  • Angaben

    Alle Angaben sind wahrheitsgemäß und nach den Grundsätzen der kaufmännischen Vorsicht zu erfassen.

  • Widersprüche

    Achten Sie darauf, dass es keine Widersprüche zwischen den Teilplänen gibt. Insbesondere die unterschiedlichen Planungen im Zahlenbereich müssen abgestimmt sein.

  • Erstellung

    Erstellen Sie den Businessplan wenn möglich selbst. Um den Plan in eine marktgerechte Form zu bringen, ziehen Sie eine erfahrene Unternehmensberatung bei. Diese übernimmt die Rolle der Moderation. Vor Ihren Geschäftspartner•innen und Financiers müssen Sie Rede und Antwort stehen.

  • Anhang

    Tabellen, Lebensläufe, technische Beschreibungen, Verträge und ähnliche Unterlagen gehören in den Anhang, der getrennt vom eigentlichen Businessplan präsentiert wird.

  • Layout & Struktur

    Auch die Optik des Planes muss überzeugen. Achten Sie auf ein logisches Inhaltsverzeichnis, Seitennummerierungen, die Verwendung von Abbildungen und Grafiken, eine gut lesbare Schriftgröße und ein einheitliches Layout und Design.

Weitere Tipps, wie Sie Ihr Business planbar machen, finden Sie hier:

    Was ist ein Businessplan?

    Erfahren Sie hier, warum Sie Ihr Geschäftskonzept schriftlich festhalten sollten.

    Stimmen zum Businessplan

    Worauf beim Schreiben eines Businessplans zu achten ist, sagen Ihnen unsere Expert:innen.

    myi2b

    Legen Sie gleich los und planen Sie Ihr Business mit den umfassenden und kostenlosen i2b-Services!