Wie wird ein Businessplan aufgebaut und was gehört hinein?
Jeder Businessplan orientiert sich an einer einheitlichen Struktur. Der Aufbau erfolgt immer auf die gleiche Weise:
- Ein schön gestaltetes Deckblatt stimmt auf den folgenden Businessplan ein
- Ein detailliertes, verlinktes Inhaltsverzeichnis erleichtert das Navigieren durch den Businessplan
- Der Textteil beschäftigt sich mit Ihrer Geschäftsidee und durchleuchtet alle relevanten Themen zur Gründung
- Im Finanzteil befinden sich alle Berechnungen zu Ihrer Unternehmungsplanung
- Der Anhang bietet Platz für weiterführende Informationen zur Geschäftsidee
Inhalte des Businessplans nach Kapiteln:
Deckblatt
Gestalten Sie ein aussagekräftiges Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Verlinken Sie Ihr Inhaltsverzeichnis
Executive Summary
Wird am Ende geschrieben und an den Anfang gehängt
Produkt bzw. Dienstleistung
Beschreiben Sie detailliert Ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot.
Unternehmen und Management
Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Gründungsteam vor
Branche, Markt und Wettbewerb
Setzen Sie sich mit dem Marktpotenzial und der Konkurrenz auseinander
Marketing und Vertrieb
Erarbeiten Sie Unternehmenskommunikation und Vertriebsmöglichkeiten
Erfolgs- und Finanzplanung
Kalkulieren Sie genau und nachvollziehbar
Anhang
Ergänzen Sie Ihren Businessplan um Lebensläufe, Tabellen, Skizzen,...
Geschafft!
Worauf muss bei der Erstellung eines Businessplans geachtet werden?
Bevor Sie mit dem Erstellen Ihres Businessplans beginnen, sollten Sie sich nicht nur Gedanken zu Ihrer Geschäftsidee machen, sondern auch die folgenden Punkte bedenken:
Adressat
Überlegen Sie sich, an wen Sie Ihren Businessplan richten. Je nach Adressat sind unterschiedliche Schwerpunkte mit detaillierten Angaben zu setzen.
Umfang
In der Kürze liegt die Würze. Halten Sie den Businessplan deshalb möglichst kurz und präzise. Der Umfang sollte nicht mehr als 20 bis 30 DIN-A4-Seiten betragen (exkl. Anlagen).
Aktualität
Ein Businessplan lebt. Beginnend mit der Geschäftsidee entwickelt sich der Businessplan Schritt für Schritt zu einem übergreifenden Konzept. Wenn sich wesentliche Grundannahmen oder Parameter ändern, müssen Sie auch den Businessplan überarbeiten. Um immer wieder notwendige Korrekturen effektiv durchführen zu können, sollten Sie die Themengebiete durchnummerieren und alle Querverweise festhalten.
Formulierung
Der Businessplan soll durch Klarheit beeindrucken. Da er üblicherweise nicht in Ihrer Anwesenheit gelesen wird, müssen Sie klare und eindeutige Formulierungen verwenden. Der Businessplan sollte insbesondere auch für technische Laien verständlich sein. Die Strukturierung in einzelne Themengebiete erleichtert den Leser•innen die schnelle Orientierung.
Quellen
Unterscheiden Sie in Ihren Ausführungen deutlich zwischen Fakten und Plänen. Alle Prognosen sollten durch Zahlen und Quellenangaben belegt sein. Die Daten sollten zudem gut recherchiert sein.
Angaben
Alle Angaben sind wahrheitsgemäß und nach den Grundsätzen der kaufmännischen Vorsicht zu erfassen.
Widersprüche
Achten Sie darauf, dass es keine Widersprüche zwischen den Teilplänen gibt. Insbesondere die unterschiedlichen Planungen im Zahlenbereich müssen abgestimmt sein.
Erstellung
Erstellen Sie den Businessplan wenn möglich selbst. Um den Plan in eine marktgerechte Form zu bringen, ziehen Sie eine erfahrene Unternehmensberatung bei. Diese übernimmt die Rolle der Moderation. Vor Ihren Geschäftspartner•innen und Financiers müssen Sie Rede und Antwort stehen.
Anhang
Tabellen, Lebensläufe, technische Beschreibungen, Verträge und ähnliche Unterlagen gehören in den Anhang, der getrennt vom eigentlichen Businessplan präsentiert wird.
Layout & Struktur
Auch die Optik des Planes muss überzeugen. Achten Sie auf ein logisches Inhaltsverzeichnis, Seitennummerierungen, die Verwendung von Abbildungen und Grafiken, eine gut lesbare Schriftgröße und ein einheitliches Layout und Design.