Modul 5

Unternehmen und Management

Ihre Vision

Bevor Sie mit den Zielen starten, skizzieren Sie am besten die Vision Ihres Unternehmens.

Ein Dolmetschdienst könnte seine Vision z.B. so formulieren:

“Die Polly Berger Dolmetschdienste wollen innerhalb von drei Jahren in Tirol sowie im angrenzenden Salzburg einen hohen Bekanntsheitsgrad als Anbieter hochwertiger Dolmetschdienste erreichen und einen Stock von 100 KundInnen aufbauen. Nach dem dritten Jahr soll nach Spanien und Deutschland expandiert werden (lokale NetzwerkpartnerInnen).”

Überlegen Sie sich dann Ziele (Horizont: 3 bis 5 Jahre) in punkto Wachstum, KundInnenzahl, eventuelle MitarbeiterInnen und persönliche Lebensqualität und halten Sie das Ergebnis im Businessplan fest. Formulieren Sie visionäre Ziele, jedoch keine, von denen Sie schon jetzt wissen, dass sie utopisch sind. Sie verlieren damit Glaubwürdigkeit.

 

Unternehmensziele

Um zu zeigen, dass Sie Ihre Vision auch umsetzen können, brauchen Sie einen klaren Fahrplan. Listen Sie nun Ihre Unternehmensziele auf:

Wie sehen die nächsten, konkreten Schritte bis zur Gründung und unmittelbar danach aus?

Beispiel: Kündigung Ihres bestehenden Dienstverhältnisses, Erstellung von Marketingmaterial.