Modul 4

Marketing und Vertrieb

Website und Social Media

Hier haben wir einige wichtige Punkte für Sie zusammen gestellt, die Sie als GründerInnen zum Thema “Website und Social Media” wissen müssen.

Um Antworten auf folgende Fragen zu finden, einfach klicken:

Brauche ich eine Website?
Ja, in jedem Fall. Jede/r UnternehmerIn muss damit rechnen, noch vor dem ersten Zusammentreffen mit potentiellen KundInnen und PartnerInnen von diesen im Netz gegoogelt zu werden. Beim Start des Unternehmens sollte daher die Website bereits online sein.
Welche Domain sollte ich wählen?
Die Domain ist Ihre Webadresse. Wählen Sie hierfür einen kurzen, prägnanten Namen, den sich KundInnen leicht merken können. Es kann Ihr Firmenname sein, aber auch ein Slogan. Bedenken Sie im Vorhinein, dass man die Web- und E-Mail-Adresse oft am Telefon ansagen muss, also sollte sie einfach zu buchstabieren sein. Wollen Sie auch in sozialen Netzwerken präsent sein, ist es ratsam, dort Usernamen zu wählen, die der Domain ähnlich sind.
Wie sollte ich die Website gestalten?
Klar strukturiert, wobei der Inhalt zumindest drei Bereiche umfassen sollte: Informationen zum Unternehmen, Informationen zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen, Kontaktdaten und Impressum. Wichtig ist dabei ein durchgängiges Design passend zur Gestaltung aller anderen Marketingmaterialien des Unternehmens. Tipp: Lassen Sie Ihre Website von FreundInnen und Bekannten testen, bevor sie online geht: Findet man die Infos schnell genug? Haben sich Fehler eingeschlichen?
Was ist mit Facebook, Twitter und Co.?
Nein. Ob Social Media Marketing sinnvoll ist, hängt von Ihrer Branche und Zielgruppe ab. Ein Friseurladen für junges Publikum wird von den Online-Empfehlungen seiner KundInnen wesentlich mehr profitieren als eine etablierte Bauschlosserei. Faustregel: Halten sich mögliche KundInnen und/oder KonkurrentInnen häufig im Internet auf und sind diese zudem eher jung, hilft die Präsenz in sozialen Netzwerken, Bekanntheit, einen guten Ruf und damit auch Geschäft zu erlangen.