Modul 4

Marketing und Vertrieb

Bekannt werden mit wenig Geld

Nicht alle Ausgaben für Marketing, im speziellen für Werbung, sind gerechtfertigt. Achten Sie immer darauf, dass Sie mit möglichst wenig Geld möglichst viele Leute erreichen – natürlich aus Ihrer Zielgruppe.

Die Stichwörter in den Boxen zeigen Möglichkeiten, wie Sie – ohne viel Geld auszugeben – bekannt werden.
Bitte klicken Sie auf die Boxen für mehr Details:

Website
Eine Firmenwebsite ist ein günstiges und unverzichtbares Werbemittel und ersetzt oft sogar gedruckte Folder und Präsentationsmappen. Vor allem Freelancer basteln Ihnen schon um vergleichsweise wenig Geld einen maßgeschneiderten Webauftritt. Allerdings braucht eine Website mit gutem Inhalt einige Monate, bis sie fertig ist. Tipp: Nehmen Sie sich ein gutes Contentmanagementsystem (CMS). Dann können Sie den Inhalt später einfach aktualisieren.
Werbemails
Werbemails sind günstig, dürfen aber nur versandt werden, wenn der/die EmpfängerIn vorher zugestimmt hat. Auch Massenmails, die keine Werbung enthalten, sind ohne Zustimmung der EmpfängerInnen verboten, sofern sie an mehr als 50 Adressen gehen.
Online-Foren
Wer mit seinem Unternehmen im World-Wide-Web schnell gefunden werden will, sollte zusätzlich das Angebot der zahlreichen Online-Foren und Plattformen im Web nutzen.
Online-Werbung
Denken Sie über Online-Werbung auf Websites nach, die von Ihrer Zielgruppe häufig besucht werden. Auf gut besuchten Websites sind oft Werbebanner platziert, die per Weblink mit der eigenen Homepage verbunden werden können.
Empfehlungen
Kaum etwas wirkt stärker als Mundpropaganda: Bitten Sie zufriedene KundInnen, Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen. Listen Sie ReferenzkundInnen auf Ihrer Website auf.
Vorträge
Besetzen Sie aktuelle und unkonventionelle Themenfelder. Versenden Sie dazu Informationen und halten Sie Vorträge. Dadurch lernen Sie Menschen kennen, die an Ihren Leistungen interessiert sein könnten.
Messeauftritt
Standplätze auf Messen kosten zwar Geld, mitunter kann man sich die Kosten jedoch mit anderen Unternehmen teilen.