Merkmale der Executive Summary
Eine knackige Executive Summary…
- ist interessant und macht neugierig. Wer sie gelesen hat, sollte ein „Wow!“ auf den Lippen haben.
- macht die Geschäftsidee auf Anhieb verständlich, selbst für Menschen ohne Vorwissen.
- umfasst alle wichtigen Punkte der Idee, vor allem jene, die neu oder ungewöhnlich sind.
- vermittelt eindrucksvoll, warum potenzielle KundInnen Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung brauchen.
- bietet den LeserInnen eine Zukunftsvision über die Entwicklung des Unternehmens inklusive der Schlüsselzahlen aus der Finanzplanung.
- besticht durch Klarheit, Prägnanz und kurze Sätze ohne Fremdwörter und ist maximal zwei Seiten lang.
- ist ein eigenständiges Dokument, das auch dann verwendbar ist, wenn man es aus dem Businessplan herauskopiert.
Tipp
Geben Sie Testversionen an Bekannte und Familienmitglieder:
- Versteht man Ihre Idee auf Anhieb?
- Fehlen wesentliche Aussagen?
- Wird Faszination vermittelt?
Nehmen Sie sich Zeit, an der Executive Summary zu feilen.