So kommen Sie zu Marktdaten
Eigene Erfahrungen, oft aus dem früheren Berufsleben, und Gespräche mit Marktkennern sind eine gute Ausgangsbasis für die Analyse des Marktes.
Holen Sie mehrere Meinungen ein und vergegenwärtigen Sie sich, dass Ihnen manche GesprächspartnerInnen nicht die volle Wahrheit sagen werden. Auch kleinere Umfragen bei PassantInnen und Bekannten können Ihnen zu realistischen Einschätzungen verhelfen.
Sobald Sie einen ersten Überblick haben, geht es an das Sammeln von Branchen- und Marktzahlen. Sündteure Marktstudien können ein tiefes Loch in die JungunternehmerInnen-Kasse reißen, bringen jedoch nicht immer breites Marktwissen.
Prüfen Sie genau, ob Sie nicht über andere Wege zu günstigeren Marktinformationen kommen können.
Im Internet lässt sich mittlerweile eine Fülle an nützlichen Daten finden:
Wenn Sie am Punkt angelangt sind, an dem allgemeine Infor-ionen aus dem Web nicht mehr weiterhelfen, sollten Sie zum Telefonhörer oder zur Fachlektüre greifen sowie persönliche Gespräche führen: