Markt
Mit dem Markt ist im Unterschied zur Branche nicht die Summe der Anbieter gemeint, sondern jene der Nachfrager: Wer kauft Ihre Produkte üblicherweise?
Der Markt ist die Summe Ihrer (potenziellen) KundInnen. Ihn müssen Sie kennen, damit Sie wissen, wo und wie Sie nach KundInnen fischen werden (Näheres dazu im Kapitel „Marketing“).
Beispiel
Um beim Beispiel der/des ModedesignerIn zu bleiben:
Als örtliche Boutique wird sich Ihr Markt hauptsächlich auf die jeweilige Stadt bzw. den jeweiligen Ort beziehen.
Durch einen Onlinevertrieb könnte sich Ihr Markt auf mehrere Länder oder sogar auf mehrere Kontinente ausdehnen.
- Marktvolumen:
Umsatz pro Jahr in Euro - Absatzzahlen:
Verkaufte Stückzahlen pro Jahr, Quartal oder Monat - Marktwachstum:
in Prozent des Vorjahreswertes
Beispiel: Zahnbürstenmark
Sie möchten eine neuartige Zahnbürste in Österreich vertreiben. Jede(r) Erwachsene in Österreich verbraucht im Schnitt zwei Zahnbürsten pro Jahr. Es gibt hier rund 7 Millionen Erwachsene (ab 15 Jahren). Wie groß ist der Zahnbürstenmarkt? Bitte überlegen Sie den Jahresabsatz von Zahnbürsten in Österreich.
Lösung: Zahnbürstenmarkt
Bei 7 Millionen Erwachsenen x 2 Zahnbürsten pro Erwachsenem pro Jahr ergibt sich in Österreich ein Jahresabsatz von 14 Millionen Zahnbürsten.
Sie kennen jetzt den Jahresabsatz von Zahnbürsten (14 Millionen).
- Pro Zahnbürste werden durchschnittlich 1,50 Euro ausgegeben (fiktive Größe).