Absatz- und Umsatzplanung
Um die Rentabilität Ihres Vorhabens zu prüfen, benötigen Sie eine realistische Einschätzung Ihrer Absatzgrößen und Umsatzzahlen.
JungunternehmerInnen sollten den Umsatz der ersten 12 Monate eher vorsichtig ansetzen, denn erstens vergeht üblicherweise einige Zeit, bis NeueinsteigerInnen erste KundInnen finden. Weiters sind zu Beginn oft kostenlose oder sehr günstige Leistungen für KundInnen vonnöten, um den Fuß in die Tür zu bekommen.
Für die Startmonate (zumindest Monat 1 bis 3) empfiehlt es sich deshalb, eher geringe Umsätze zu veranschlagen.
Produkte herstellen oder handeln?
Bedenken Sie bei Ihrer Umsatzkalkulation, dass das, was Sie erzeugen bzw. die Produkte, mit denen Sie handeln, nicht immer sofort verkauft werden können.
Einflussfaktoren auf den Verkauf sind beispielsweise Qualität und Quantität der Vertriebskanäle, Bekanntheitsgrad und KundInnenfrequenz.
Beispielrechnung für ein Unternehmen mit Verkaufslokal