Modul 4

Marketing und Vertrieb

Marketing-Mix

Damit sind jene Maßnahmen gemeint, die Sie an potenzielle KundInnen heranführen. Wichtig ist, dass sich ein junges Unternehmen auf einige wenige, dafür aber effektvolle Maßnahmen konzentriert.

Eine lange Liste mit möglichen Maßnahmen zu erstellen, bringt nichts, solange Sie diese nicht umsetzen können und vielleicht gar nicht brauchen.

 

Überblick über die grundsätzlichen Möglichkeiten:

Corporate Identity
Unter Corporate Identity versteht man Logos, Schriftzüge, Symbole und Farben, die dem Unternehmen ein einheitliches Gesicht und einen hohen Wiedererkennungswert geben.
Vertrieb
Sie können Ihre Produkte entweder direkt vertreiben, zum Beispiel über einen eigenen Webshop, Außendienst, eine oder mehrere Geschäftslokale, bei Veranstaltungen oder indirekt vertreiben, zum Beispiel über HändlerInnen (auch im Web) oder AgentInnen. Je nachdem, für welche Variante Sie sich entscheiden, ändert sich die Zielgruppe Ihres Marketings: In einem Fall sind es EndkonsumentInnen, im anderen auch HändlerkundInnen.
Preisgestaltung
Der Preis ist ein Signal an Ihre KundInnen, hat also eine eigene Aussagekraft. Mehr dazu unter „So finden Sie Ihren Marktpreis“.
Marktkommunikation
Zur Marktkommunikation gehören die Bereiche Werbung (Website, Inserate, TV- und Radiowerbung, Werbeaussendungen via Brief oder Email, Postwurfsendungen, Flyer, Werbegeschenke, Tage der offenen Tür, Firmenschilder, Fassadenwerbung, Kfz-Beschriftungen), Public Relations kurz PR (Veröffentlichungen in Medien über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Veranstaltungen; Sponsoring von Vereinen oder KünstlerInnen) und das Netzwerken (Knüpfen von Kontakten zu MeinungsbildnerInnen und potenziellen KundInnen).
Wichtig!

Die ausgewählten Maßnahmen sollen in ihrer Gesamtheit zueinander und zum Unternehmen passen. Viele Maßnahmen entfalten ihren Nutzen nur in Kombination mit anderen Maßnahmen.