Testiny
Wir leben in einer immer schnelllebigeren Welt, das Angebot wird immer mehr und mehr und auch kleinste Fehler entscheiden zwischen Erfolg und Misserfolg.
Dies zeichnet sich beispielsweise sehr stark am Softwaremarkt ab; nehmen wir den Mobile-App-Markt als noch präziseres Beispiel. Man installiert eine App oder gleich mehrere, probiert sie aus und diejenige, die am besten funktioniert, verwendet man weiter. Kommt irgendein Fehler, funktioniert etwas nicht oder stürzt gar die App ab, fliegt sie meist umgehend aus der Kandidatenliste – und so läuft es bei der Evaluierung jeglicher Software; kleinste Fehler können das “Aus” bedeuten!
Hierfür haben wir Testiny entwickelt – und entwickeln es auch weiterhin – um Software-Testen einfacher, schneller, leichter und transparenter zu gestalten.
Testiny ist ein Testmanagement-Tool, mit dem man alle sämtliche Testfälle, Testpläne und Testläufe verwalten sowie die Ergebnisse aus einem Testautomatisierungs-Werkzeug importieren und analysieren kann. Es zeichnet sich durch seine budget-freundliche Preisgestaltung im mittleren Bereich, seine hervorragende Benutzerfreundlichkeit und seine exzellente Lernkurve aus.
Testen wird häufig als “notwendiges Übel” und langweilig angesehen, aber es muss eben sein. Wir versuchen ein Tool zu entwickeln, mit dem der repetitive Prozess des manuellen Testens trotzdem Spaß macht; einfach etwas, das man gerne startet – auch wenn die eigentliche Arbeit etwas mühsam sein kann.
Und wir wollen etwas ganz Neues bieten – bisher noch nie dagewesene Transparenz im QA-Umfeld: die Möglichkeit, Testfälle mit dem jeweils ausgeführten Programmcode zu verbinden. Testiny soll dabei helfen aufzuzeigen, falls kritischer und eventuell sogar abgeänderter Code nicht validiert wurde und dabei unterstützen, die Produktivität zu erhöhen, in dem es unnötige Testfälle kennzeichnet und dadurch die benötigte Zeit der Qualitätssicherung massiv reduzieren kann.
Anhand des i2B-Businessplan-Wettbewerb haben wir uns nochmals intensiv mit unserem Produkt und dessen Möglichkeiten auseinandergesetzt, es ausgiebig analysiert und dadurch neue Optionen entdecken können. Die Teilnahme am Finale kam dann sehr überraschend und der zweite Platz hat uns sehr, sehr gefreut und motiviert.
Durch den i2B-Businessplan-Wettbewerb und den exzellenten zur Verfügung gestellten Vorlagen hatten wir die Möglichkeit, uns ausgiebig mit unserem Geschäftsmodell, unseren USPs, potentiellen Risiken usw. Auseinanderzusetzen – und am wichtigsten – Feedback zu diesen essentiellen Punkten zu erhalten. Dies war sehr hilfreich, um unsere Strategie noch weiter zu verfeinern. Ebenso hat das Erreichen des zweiten Platzes (und ein haarscharfes Verfehlen des Sieges) unser Selbstvertrauen sehr gestärkt und unser Vorhaben nochmals bekräftigt.