Modul 1

Executive Summary

Einleitung

Verzichten Sie niemals auf die Executive Summary: Ein Businessplan ohne diesen Teil wirkt unprofessionell und wird von vielen Expert:innen erst gar nicht in die Hand genommen.

Kurz und prägnant – so lautet das Motto.

Auf maximal zwei Seiten soll die wörtlich übersetzte „Übersicht für Führungskräfte“ binnen kürzester Zeit potenzielle GeschäftspartnerInnen, Kapitalgeber (wie Banken und Förderstellen), VermieterInnen und viele andere von Ihrer Idee begeistern.

Weckt Sie keine Neugierde, so wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihr gesamter Businessplan nicht gelesen.

Spannende und wesentliche Punkte, die Sie hier nicht erwähnen, werden von Außenstehenden mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht wahrgenommen.

Tipp!

Am besten verfassen Sie die Executive Summary erst, wenn Sie alle anderen Kapitel abgeschlossen haben. Schließlich haben Sie zu diesem Zeitpunkt bereits alle Informationen zusammen-getragen und ein klares Bild Ihrer Unternehmensgründung.

Im Businessplan selbst soll die Executive Summary aber ganz am Beginn stehen. Sie ist nicht die Einleitung Ihres Businessplans, sondern gibt die Quintessenz Ihres gesamten Projekts wieder.