Ihre Vita – Stellen Sie sich vor!
Zusätzlich zum Lebenslauf der UnternehmerInnen, den Sie unbedingt in den Anhang geben sollten, sollten Sie im Businessplan die Personen, die hinter der Geschäftsidee stecken, näher vorstellen und dabei Ihr Augenmerk auf die Vielfalt, Erfahrung und Kompetenz des Teams legen.
Demonstrieren Sie Ihre persönliche Eignung (gilt für alle Mitglieder des Unternehmerteams): Was qualifiziert Sie dafür, ein Unternehmen zu gründen? Bei den Antworten hat es sich bewährt, die Kompetenzen in drei Teilen darzustellen (siehe unten – klicken Sie dort für Einzelheiten).
Beschreiben Sie, wer welche Aufgaben im Team übernimmt und ob/in welcher Form die Teammitglieder in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet haben.
Kompetenzen in 3 Teilen
Fachliche Kompetenz
Wenn Sie schon fünf Jahre als SegellehrerIn gearbeitet haben und nun eine eigene Segelschule aufmachen, so gehört diese Erfahrung in den Businessplan - selbst dann, wenn Sie nur nebenberuflich SegellehrerIn waren. Beschreiben Sie die Aufgaben, die Sie in früheren Jobs erledigen mussten, sofern diese für Ihre Geschäftsidee relevant sind. Auch Fachausbildungen (Kurse, Schulen, Studien) und Prüfungen sollten Sie anführen, ebenso Beziehungen und Kontakte zu Personen in Ihrer Branche, in Vereinigungen und Hochschulen. Netzwerke sind eine extrem wichtige Voraussetzung für die Selbstständigkeit.
Kaufmännische und organisatorische Kompetenz
Hatten Sie irgendwann einmal schon mit Kostenrechnung und Buchhaltung zu tun? Waren Sie für die Abrechnung oder Organisation einer Abteilung, einer Projektgruppe, eines Vereins zuständig? Demonstrieren Sie, dass Sie Führungserfahrung haben, wenn auch nur in kleinem Rahmen. Listen Sie alle diesbezüglichen Erfahrungen auf.
Persönliche Eigenschaften
Beschreiben Sie, wie Sie bereits in der Vergangenheit Herausforderungen bewältigt haben: neue Projekte, Jobwechsel, Auslandsaufenthalte. Wichtig ist, dass Sie damit demonstrieren, wie zielstrebig, belastbar und durchsetzungsfähig Sie sind. Sind Ihre Eltern selbstständig, so sollten Sie das ebenfalls erwähnen. Oft schärft das den unternehmerischen Blick in frühen Jahren.