Organisationsstruktur und Aufgaben
Stellen Sie die interne Organisation Ihres Betriebs anhand eines Organigramms dar. Daraus sollten die Aufgabenfelder Ihres Unternehmens und die verantwortlichen Personen ersichtlich sein.
Was decken Sie als GründerInnen selbst ab? Warum?
Was übernehmen MitarbeiterInnen, Selbstständige im Netzwerk, der oder die SteuerberaterIn?
Ausgangspunkt für diese Überlegungen ist die Frage, welche Aufgaben erledigt werden müssen.
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Übersicht über die wesentlichen Aufgaben, die in jedem Unternehmen anfallen.
Hier ist eine Liste der Basisaufgaben, die in jedem Unternehmen anfallen, gleichgültig ob es sich um einen Einfraubetrieb oder ein richtig großes Ding handelt:
Vertritt das Unternehmen nach außen, führt eventuell vorhan-dene MitarbeiterInnen, organisiert Finanzen, ist die letzte Entscheidungsinstanz
Bei größeren Unternehmen kommen je nach Branche noch einige andere Aufgaben hinzu, etwa Forschung & Entwicklung, Produktion, Lagerhaltung und Öffentlichkeitsarbeit.