Entwicklung des Geschäftsmodells
Bevor Sie Ihr Geschäftsmodell umsetzen, testen Sie es!
Sie haben eine Geschäftsidee, die Sie nun in die Tat umsetzen möchten? Bevor Sie das tun, raten wir Ihnen, diese erstmal zu testen. Denn ein Produkt bzw. eine Dienstleistung auf den Markt zu bringen, das / die nicht auf die erhoffte Nachfrage stößt bzw. Welches / welche nicht gekauft werden möchte, könnte Ihr Unternehmen schnell in den Ruin treiben. Daher ist es jedenfalls ratsam, sich – bevor vorschnell gehandelt wird – folgende beispielhafte Fragen durch den Kopf gehen zu lassen:
- Welches Problem möchte ich mit meinem Produkt / meiner Dienstleistung lösen?
- Was wünschen sich meine Kunden?
- Wie teste ich mit einfachen Mitteln mein Produkt / meine Dienstleistung?
Anstatt das Produkt / die Dienstleitung fix fertig auf den Markt zu bringen, schauen Sie sich Ihre potenziellen Kunden erstmal genau an, testen Sie das Produkt / die Dienstleitung an ihnen und holen Sie sich wertvolles Feedback ein. So identifizieren Sie wichtige Bedürfnisse, die Sie mit Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung letzten Endes zu decken versuchen. Andererseits ersparen Sie sich hohe Entwicklungskosten eines / einer möglicherweise zum Scheitern verurteilten und auf falschen Annahmen beruhenden Produkts / Dienstleistung.
Beispielhafte Darstellung:
- Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Restaurant eröffnen. Um die Anfangskosten so niedrig wie möglich zu halten, können Sie beispielsweise einen Food Truck anmieten und Ihre Speisen verkosten lassen, bevor Sie Ihr Restaurant eröffnen.
- Falls Sie es mehr in die Medienbrache als in die Gastronomie verschlägt: verzichten Sie darauf, gleich zu Beginn für erforderliches Equipment große Geldsummen auszugeben. Stattdessen mieten Sie es, bis die Auftragslage den Kauf des Equipments zulässt. So dämpfen Sie Ihr finanzielles Risiko.
- Auch das Angebot einer großen Produktpalette von beispielsweise Deos ist gleich in der Startphase Ihres Unternehmens mit Vorsicht zu genießen. Denken Sie daran: bevor Sie versuchen, im großen Ausmaß zu verkaufen, testen Sie Ihre Produkte erstmals. Starten Sie mit einer kleinen Auswahl von zwei bis drei Gerüchen und versuchen Sie herauszufinden, ob diese auf die gewünschte Nachfrage stößt.
- Im Dienstleistungsbereich ist es ebenso ratsam, klein zu beginnen und das Angebot einem Test zu unterziehen. Wir nehmen an, Sie wollen Friseur:in werden. Anstatt einen Salon anzumieten und diesen einzurichten, setzten Sie zu Beginn auf eine mobile Variante. Sie fahren direkt zu potenziellen Kund:innen und holen sich Feedback ein.
Vergessen Sie nicht: Verzichten Sie zu Beginn auf unnötige Features bzw. ein voll ausgereiftes Produkt / eine voll ausgereifte Dienstleistung, das / die möglicherweise gar nicht gekauft werden möchte!