Üben Sie den Elevator Pitch
Wer weiß, vielleicht laufen Sie morgen Ihrer ersten KundIn, dem langersehnten Geldgeber oder einem Mentor bzw. einer Mentorin über den Weg, die Ihnen Kontakte und Büroraum bieten könnte?
Wer einen „Elevator Pitch“ vorbereitet hat, ist für solche Gelegenheiten gerüstet. Elevator Pitch heißt wörtlich übersetzt „Verkaufsgespräch im Lift“ und steht für eine 30-sekündige mündliche Kurzpräsentation, mit der JungunternehmerInnen ihre Idee packend darstellen.
Elevator Pitches werden üblicherweise bei Gründungs- und Innovationsveranstaltungen auf der Bühne gehalten. Jedoch auch bei Zufallsbegegnungen auf der Straße sind sie sehr nützlich.
Überlegen Sie sich also ein paar Sätze, mit denen Sie in wenigen Sekunden Ihr Gegenüber begeistern können. Wichtig ist dabei, dass Sie Bedürfnisse und Emotionen ansprechen.
Hier ein Beispiel:
Sie sind in der Lage, mit einem neuartigen tragbaren Gerät frische Eiscreme zu erzeugen.
Es muss dazu weder kühl sein, noch brauchen Sie eine Stromquelle.
Wie könnten Sie den Elevator Pitch beginnen?