Helferline
Das Internet geht nicht? Der Drucker spinnt schon wieder? Die Eltern bräuchten Hilfe bei ihrem neuen Smartphone oder die Großmutter bei ihrem Fernseher?
Jeder ärgert sich gelegentlich über lästige Probleme mit der Technik – oder kennt zumindest genügend Leute, die immer wieder Hilfe bei der Bedienung ihrer Geräte benötigen. Um die Lösung dieser Schwierigkeiten musste man sich bislang meistens selbst kümmern oder gutmütige Verwandte und Freunde um Hilfe bitten.
Das gehört seit kurzem der Vergangenheit an: Das Start-Up HELFERLINE hat ausgehend von Wien erfolgreich ein Netzwerk aufgebaut, das technisch geschickte Personen mit hilfesuchenden Anwendern zusammenführt. Besonders niedrige Kosten ermöglichen es erstmals auch jedem privaten Haushalt, jederzeit technischen Support direkt zu Hause zu erhalten. Die Techniker („Helferlein“) werden über eine eigens entwickelte, innovative Smartphone-App vernetzt, der Kunde kann bequem über eine kostenlose Hotline buchen. Die HELFERLINE-Zentrale verteilt eingehende Aufträge intelligent über die Smartphone-App an verfügbare, qualifizierte Techniker. Dank des Netzwerks entfallen lange und teure Anfahrtszeiten, zudem kann für jedes Problem ein passender Spezialist geschickt werden.
Den Bedarf für diese Dienstleistung erkannten die Gründer bereits früh: alle drei operativ tätigen Gesellschafter sind selbst technikbegeistert und helfen seit Kindheitstagen Eltern und Freunden bei technischen Problemen aller Art. Geschäftsführer Clemens Schmidgruber: „Der Bedarf an einer solchen Dienstleistung ist seit vielen Jahren vorhanden, die Kosten für einen professionellen Technik-Service waren bisher für Privatkunden aber kaum leistbar oder für ein Unternehmen nicht rentabel. Erst seit kurzem ermöglicht die flächendeckende Verbreitung von Smartphones völlig neue Geschäfts- und Arbeitsmodelle, die wir uns zu Nutze machen.
Wir können allen angehenden Gründern nur empfehlen, sich der Herausforderung i2b Businessplan-Wettbewerb zu stellen und die eigene Geschäftsidee von unabhängigen ExpertInnen prüfen und bewerten zu lassen!
Mit ihrem innovativen Konzept haben die Gründer bereits zahlreiche Fachjurys, Förderstellen und Kooperationspartner überzeugen können: kurz vor dem Kategorie- und Gesamtsieg bei i2b wurde HELFERLINE etwa zu „Austria’s Next Top Start-Up“ gekürt.
Mittlerweile ist das junge Unternehmen auch in Deutschland auf Erfolgskurs, Mitgründer Alexander Niederhofer ist zuversichtlich: „Gemeinsam wollen wir erreichen, dass in wenigen Jahren niemand mehr an technischen Problemen verzweifelt, vor der Anschaffung neuer Geräte zurückschreckt oder bei Problemen auf die Gutmütigkeit anderer angewiesen ist. Denn Technik soll vor allem eines: Freude bereiten und das Leben einfacher machen. Alles andere ist ab jetzt ein Fall für HELFERLINE.“
Gesamtsieger des i2b Businessplan-Wettbewerbs 2016
“Wer bei diesem Wettbewerb die Nase ganz vorne haben will, muss eine gute Idee in einen aussagekräftigen Businessplan gießen. Alle GewinnerInnen konnten diese Herausforderung meistern. Am besten gelungen ist es jedoch dem Gesamtsieger des Jahres 2016 – HELFERLINE.
Dieses Team durfte sich über zusätzliche 10.000 Euro in bar freuen.”