…StartUp City San Francisco

Silicon Valley, das Tal der Einhörner, gehört heute nach wie vor zu den einflussreichsten Technologie-, Startup und Innovationshotspots der Welt.

1 Aktuell

Mit über 140 neuen „Unicorns“ alleine im Jahr 2021 befinden sich nun knapp 22% weltweit aller mit über einer Milliarde bewerteten Startups in dieser Region. Auch wenn in den USA neue Technologie-Hotspots entstehen (Austin, Denver, Miami, Atlanta, Los Angeles), so hat das „Valley“ 2021 mit einer Investitionssumme von 120,1 Mrd. USD (43,5% aller VC Investments in den USA und 1/6 weltweit) und 3.408 erfolgreich abgeschlossenen Deal bewiesen, dass die Formel immer noch funktioniert.

2 Trends

Die wichtigste Branche ist weiterhin Software, darunter Fintech, AI, Big Data und Analytics. Nach zwei Jahrzehnten unter dem Motto „Content is king“, dreht sich nun alles um das Verstehen und „Context“ geben von Daten mit Hilfe von Machine Learning und AI. Web3 Anwendungen (Blockchain, NFTs, DAOs,…) erfahren gerade einen regelrechten Hype (Sequoia Capital hat 450 Mio. USD in Polygon investiert; Andreesen Horowitz 314 Mio. USD in Solana) und werden als Gegenbewegung und Weiterentwicklung zum aktuellen Web 2.0 gesehen, dass von Zentralisierten Serverfarmen einiger weniger Tech-Giganten geprägt ist.

Weitere Bereiche wie Life Sciences (Healthtech und Biotech), Greentech/ Cleantech und die Zukunft des Arbeitens sind gerade während der COVID Pandemie in den Fokus der Investoren geraten. Miro, ein Startup, welches die Zusammenarbeit von Teams durch unendliche Whiteboards revolutionieren möchte, wurde auf 17.4 Mrd. USD bewertet.

Weiters wird im Silicon Valley von einem neuen Zeitalter der (autonomen) Mobilität gesprochen. Viele der Investitionen der letzten Jahre in autonome Mobilitätskonzepte, sei es im Fernverkehr (Kodiak Robotics, Nauto), bei PKWs (Lucid Motors, Tesla), im Bereich der Logistik (Wing, Nuro) oder beim urbanen Transport (Waymo, Cruise) manifestieren sich in den letzten Jahren in marktreifen Produkten und Dienstleistungen.

3 Nachhaltigkeit

Nach einer enttäuschenden ersten GreenTech Investment Welle Anfang der Jahrtausend Wende, widmen sich Investoren erneut dem Thema Nachhaltigkeit und Clean Tech. Getrieben von einer rasant steigenden Konsumentennachfrage, sowie durch eine grüner-orientierte Administration spielt neben spezifischen Investitionen in „grüne Technologien“ auch das Thema „tripple bottom line“ in jedem Geschäftsmodell eine große Rolle. Gesprochen wird dabei vom „impact investing“.

4 Player & Finanzierung

Staatlich und öffentliche Förderungen spielen im Silicon Valley nur eine untergeordnete Rolle und werden von institutionellen Investoren negativ betrachtet. Getrieben wird das Ökosystem von Venture Capital Unternehmen (z.B.: Sequoia Capital, Andreessen Horowitz und Kleiner Perkins) und institutionellen Fonds. Landing Zone Programme von Inkubatoren und Akzeleratoren (Y-Combinator, 500 Startups und Plug & Play, Angelpad) bereiten Startups auf die „investor-readiness“ vor und erhalten dafür häufig Anteile an den Startups. Universitäre Spin-Offs gehören zu den wichtigsten Beschleunigern des Ökosystems (ausgehend von Stanford, UC Berkeley, UCSF,…).

5 Events & Awards

Das GoUSA Startup Landing Zone Programm ermöglich es österreichischen Startups in vier bis sechs Wochen im Silicon Valley, in New York oder in Boston eine Marktvalidierung durchzuführend und die Fühler nach potenziellen Investoren auszustrecken.

 

Andere Top-Event im Valley:

  • Startup Grind Conference | 12. – 13. April | Link
  • Augmented World Expo | 01. – 03. Juni | Weltweit größte Konferenz zum Thema AR, VR, XR.
  • Techcrunch Disrupt | 18. – 20.10. | Globale Messe für die Startup Community mit berühmten Speakers, dem Startup Battlefield Wettbewerb, Hackathons, Workshops und vielem mehr.

6 Fazit

Das Silicon Valley kommt mit genauso vielen Vorteilen wie Herausforderungen und steht zunehmend mit neuen aufstrebenden Ökosystemen im Wettbewerb um Kapital und disruptive Ideen. Trotz einer COVID beschleunigten Dezentralisierung vom Silicon Valley in neue Regionen, sichert sich das Valley weiterhin den Ruf als einer der wichtigsten Technologie- und Startup Hotspots auf der Welt.

Mag. Daniel Zawarczynski

Wirtschaftsdelegierter

Österreichisches AußenwirtschaftsCenter San Francisco

Galvanize CoWorking, 44 Tehama St., Office 507
94105 San Francisco, CA, USA

+1 415 690 6220

sanfrancisco@wko.at

https://www.wko.at/service/dienststelle.html?orgid=48052