Modul 6

Erfolgs- und Finanzplanung

Break-Even

Berechnen Sie den Gewinn und die Gewinnschwelle!

Der Break-Even-Point besagt, wie viel Stück Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung Sie verkaufen müssen, um kostendeckend zu arbeiten.

Ab dem Zeitpunkt des Break-Even (bei nicht sehr investitionsintensiven Gründungen üblicherweise im ersten oder zweiten Geschäftsjahr) schreiben Sie Gewinne.

Besonders interessant ist die Frage, wann Sie als JungunternehmerIn erste Gewinne schreiben werden.

Beispiel

Eine Hutmacherin hat Personalkosten und laufende sonstige Kosten von 15.000 Euro im ersten Jahr. In diesem Zeitraum plant sie, 120 Hüte zu verkaufen (10 je Monat), wobei der Durchschnittspreis je Hut 250 Euro betragen wird. Davon sind an Materialkosten je Hut 100 Euro abzuziehen.

In welchem Monat erreicht sie den Break-Even?

Die Formel: Fixkosten (in der Regel Personal- und sonstige Kosten) dividiert durch (Preis je Stück minus variable Kosten je Stück) ist gleich Break-even!

Ergebnis
15.000 : (250 - 100) = 100. Ab 100 verkauften Hüten oder am Ende des 10. Monats ist die Gewinnschwelle erreicht.